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Fort- und Weiterbildungen

  • Ausbildung zur Padovan-Therapeutin (Neurofunktionelle Reorganisation), Beatriz Padovan, Würzburg
  • Gebärdenunterstützte Kommunikation (GUK), Etta Wilken, Hannover
  • Seminare zur elektronischen Kommunikationshilfe Small-Talker, Regensburg/Rastatt
  • Einführung in das Castillo Morales Konzept, Jörg R. Prüß, Mühlheim a.d.Ruhr
  • Phonologische Störungen / Dysgrammatismus bei Kindern, Ulli Hild, Kassel
  • TAKTKIN ® Ausbildungskurs, Beate Birner-Janusch, Würzburg
  • Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter (MET), Fütterstörungen (FST), Susanne Renk, Erlangen/Ulm-Wiblingen
  • Praxis- und Grundseminare aus dem Kon-Lab-Aufbau "Spracherwerbsstörungen" nach Zvi Penner (Prosodie, Dysgrammatismus, Wortschatz, Zweisprachigkeit, Kognition), Harriet Dohrs, Schwäbisch-Hall/Heidelberg
  • Der Wortschatzsammler: Strategietherapie lexikalischer Störungen im Vorschulalter, Dana-Kristin Marks, Hannover
  • Differentialdiagnose: kindliche Sprechapraxie versus phonologische Störung, Beate Birner-Janusch, Schwäbisch-Hall
  • Sprachentwicklungsdiagnostik von 12 Monaten bis 5, 11 Jahre. Frühes Erkennen statt spätes Erfassen, Frau Prof.Dr. Grimm, Schwäbisch-Hall
  • Auditive Verarbeitungsstörung und Lese-Rechtschreibstörung im logopäschen Praxisalltag (AVWS & LRS), Mareike Plath, München
  • Funktionelle Dysphagietherapie bei neurologischen Erkrankungen (Grund- und Aufbauseminar), Ulrike Horn-Rudolph, Schwetzingen
  • Die erweiterte Manuelle Stimmtherapie, Gabriele Münch, Schwäbisch Hall
  • 2-jährige Ausbildung in funktionaler Stimmarbeit / Stimmtherapie (Funktionelle und organische Stimmstörungen / Von Knötchen bis zur Recurrenparese / Myofunktionale Therapie 1+2 / Funktionale Atemmassage / Vocal Cord Dysfunktion (VCD) / Stimmdesign), Michael und Rosemarie Heptner; Institut für Funktionale Stimmarbeit, Erlangen/Nürnberg/München
  • Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder stark entwicklungsverzögerten Kindern, Simone Homer-Schmidt, Erlangen

  • Kirchenmusikalische Teilbereichsqualifikationen Hauptfächer: Chorleitung und Orgelspiel
  • Einblicke in die Musiktherapie / Neuer Umgang mit Musik / Musikerfahrung im Selbstausdruck, Reflektion, Bewegung